Freie evangelische Gemeinde

Frei

Wir glauben, dass sich Gott in Jesus Christus jedem Menschen in freiwillig geschenkter Gnade zugewandt hat. Die altkirchlichen Bekenntnisse werden von uns als Orientierung anerkannt. Die selbständigen Gemeinden sind unabhängig vom Staat und finanzieren sich durch freiwillige Spenden.

evangelisch

Das Evangelium von Jesus Christus ist unser Maßstab. Die Bibel - "Gottes Wort in Menschenwort" - ist verbindliche Grundlage für Glauben und Leben. Der persönlich bekannte Glaube an Jesus Christus als Herr und Erlöser ist die einzige Bedingung für die Teilnahme am Abendmahl, sowie für Taufe und Mitgliedschaft.

Gemeinde

Wir wollen Gott anbeten, sein Evangelium verkünden und den Menschen dienen. Alle arbeiten nach ihren Begabungen und Möglichkeiten mit. Die Gemeinde wird geleitet durch eine gewählte Gemeindeleitung und den Pastor. Wir gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden Deutschland (KdöR seit 1924) in Witten/Ruhr und pflegen den Kontakt zu anderen Christen und Kirchen in unserer Stadt.

Der Bund Freier evangelischen Gemeinden in Deutschland ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R). Die FeG Leverkusen-Wiesdorf ist kein eigenständiger Verein sondern Teil dieser Körperschaft. Wir können vieles selbstständig entscheiden und haben auch eine eigene Satzung.