Gottesdienst

Gottesdienst

Der Gottesdienst ist das Zentrum unseres Gemeindelebens: Gemeinsam beten und singen wir, hören auf die Predigt und bitten um Gottes Segen. Die Kinder sind zu Beginn des Gottesdienstes mit dabei und werden nach ca. 10 Minuten in ihren eigenen Kindergottesdienst verabschiedet. Jeweils am 1. Sonntag im Monat feiern wir gemeinsam das Abendmahl. Bei diesem Gottesdienst gibt es unter der Überschrift „Fundstücke“ auch immer die Möglichkeit, spontan etwas zum Gottesdienst beizutragen: Eine Erfahrung, einen Text, ein Gebetsanliegen. Nach dem Gottesdienst ist jede/r herzlich eingeladen, noch auf eine Tasse Kaffee zu bleiben. Gerne stehen Pastor Ingo Scharwächter und die Mitglieder der Gemeindeleitung bereit, um Fragen zu beantworten und für besondere Anliegen zu beten.

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wie der Name schon sagt, ist dies der Gottesdienst für Kinder. Er findet parallell zum Gottesdienst der Erwachsenen statt. Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren erleben hier im „Kigo“ mit Gleichaltrigen einen Gottesdienst, der ihrem Alter entsprechend bunt, lustig und manchmal auch laut ist. Wir hören Geschichten aus der Bibel, lernen interessante Menschen kennen, singen, basteln und spielen miteinander.

Wir möchten den Kindern vermitteln, dass Gott unser Freund ist, und ihnen eine Möglichkeit geben, den Glauben an ihn zu erfahren. Es ist uns wichtig, dass die Kinder Freundschaften schließen und pflegen, sich in der Gemeinde wohl fühlen und sie als eine Art Zuhause erleben. In regelmäßigen Abständen nehmen wir mit den Kindern an Familiengottesdiensten teil, die oft mit ihnen gestaltet werden. So können sie sich aktiv nach ihren Begabungen einbringen.

Sonntagstreff

Sonntagstreff

In Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Leverkusen geben wir jeden Sonntag eine Tüte mit fertig verzehrbaren Lebensmitteln an bedürftige Menschen aus. Wer mag, kann auch gerne einen Kaffee mit uns trinken. Am ersten Sonntag im Monat gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus. Im Anschluss an den Sonntagstreff sind alle zu einer kleinen Andacht und zur Feier des Abendmahls eingeladen.

Gesprächskreis Bibel

Gesprächskreis Bibel

Verschiedene Themen werden anhand der Bibel gemeinsam erarbeitet. Der Gespächskreis findet im Moment zweimal im Monat dienstags um 10:00 Uhr im Gemeindehaus statt (nach Absprache).

Hauskreise

Hauskreise

Es gibt einige Hauskreise (ca. 4-12 Personen) mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

  • Bibel lesen
  • Beten
  • Singen

Bei Interesse einfach bei Pastor Ingo Scharwächter melden, 0214/41961.

Musik

Musik

Musik zur Ehre Gottes ist ein wichtiger Teil unserer Gottesdienste. Mit einem weiten Spektrum musikalischer Möglichkeiten loben wir Gott. Einen Schwerpunkt bildet dabei moderner Lobpreis, teils auch auf Englisch. Die Musik im Gottesdienst wird von verschiedenen Musikern am Klavier oder anderen Instrumenten begleitet, in unregelmäßigen Abständen auch von einer kleinen Band. 

Junge Generation